Alexander I. holt Alex I. von der Vogelstange

Auf „Sonnenkönig Lollo I.“ folgt Alexander I. Nach einem spannenden Königsschießen holte  Alexander Zolda mit dem 325. Schuss den letzten Rest von der Vogelstange. Der zuvor auf den Namen „Alex I.“ getaufte Holzvogel schien seinem Namensvetter Glück gebracht zu haben. Bis zum Schluss gab es mehrere Königsaspiranten. Der spätere Schützenkönig lieferte sich mit seinem Vater Michael Zolda, Oliver Merten, Fabian Lippelt sowie Landrat Mario Löhr einen spannenden Kampf.

Um 14.55 Uhr war es dann soweit und Alexander Zolda hob jubelnd nach dem finalen Schuss die Arme hoch und wurde von seinen Schützenbrüdern auf die Schultern gehoben. Deutlich schneller aber nicht minder spannend war es in diesem Jahr. Hatte der Vorgänger von Alexander Zolda, Reinhard Lobeck, doch noch 944 Schuss benötigt. Stefan Artmann (Zepter und Apfel), Raimund Otto (Krone), Matthias Bartkowiak (linker Flügel) und Karsten Menker (rechter Flügel) holt sich in diesem Jahr die Insignien.

Neue Königin ist Louisa Irmer, die die kommenden drei Jahre der Regentschaft an der Seite von Alexander Zolda steht. Ehrendamen sind Alina Irmer mit Carsten Menker sowie Karla Kortenbusch mit Ehemann Sebastian Kortenbusch. Zum neuen Hofstaat gehören: Claudia und Michael Zolda, Nicole und Ralf Irmer, Sina Schneider und Marvin Meyer, Svenja Kersting und Pascal Kemmann sowie Jessica und Sebastian Kalender.

Das Schießen am Sonntag war der Höhepunkt des dreitägigen Schützenfestes, das mit dem Festumzug am Samstag durch das Dorf begonnen hatte. 200 Schützen hatten sich dazu am Feuerwehrgerätehaus bei strahlendem Sonnenschein zusammengefunden und marschierten, begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Blasorchester Ascheberg, unter dem Jubel von vielen Zuschauern an den Straßen durchs Dorf. Auch zum Großen Zapfenstreich nach der Messe in der Ludgerikirche hatten sich viele Zuschauer eingefunden. Der abschließende Festball im Zelt mit der Band „Die Fernandos“ bildete den Abschluss der Regentschaft des scheidenden Königs Reinhard Lobeck.

Nach dem aufregenden Sonntag mit dem Königsschießen ging es am Montagmorgen unter anderem mit dem Frühschoppen weiter. Dort wurden einige Ehrungen langjähriger sowie verdienter Mitglieder vorgenommen. Vorsitzender Reinhard Jäger dankte unter anderem dem ehemaligen Vorsitzenden Karl-Heinz Bohle für seinen jahrelangen Einsatz für die Schützenbruderschaft. Bohle hatte zuletzt für viele Jahre die Geburtstagsbesuche übernommen.

Zum Königsball für Alexander Zolda am Montagabend kamen erneut viele befreundete Schützenvereine mit Abordnungen. „Die Fernandos“ sorgten anschließend mit ihrer Partymusik für gute Stimmung und Bewegung auf der Tanzfläche.

Inoffizieller Abschluss des Schützenfestes wurde dann am Dienstagmorgen mit dem Wachschützenfest gefeiert. Hier zeigte sich Karsten Menker am zielsichersten und holte sich den Titel. Zur König nahm er Imke Merten. Auch Menker darf sich nun drei Jahre „König“ nennen.