Die Schießgruppe

Eine der aktivsten Gruppen innerhalb der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian ist die Schießgruppe. Bereits seit mehreren Jahrzehnten besteht diese. „Das Schießen steht bei uns, obwohl wir die Schießgruppe sind, gar nicht mal so im Vordergrund“, erklärt Franz-Josef Schwenke. „Molli“, wie er von allen genannt wird, ist eines der langjährigsten Mitglieder innerhalb der Schießgruppe. Gemeinsam mit August Huster kamen aus der Schießgruppe unter anderem die Ideen für das Vergleichsschießen der Selmer Schützenvereine oder für den Bürgermeisterpokal.

Einmal im Monat trifft sich die Schießgruppe zum Training. Nachdem der eigene Schießstand im Dorf abgerissen wurde, trainieren die Fabian-Schützen seitdem auf dem Stand im Keller der Gaststätte Selmer Hof. Jeden ersten Montag im Monat ist es soweit. Bis zu 15 Mann treffen sich dort, um zu schießen und zu klönen.
Zwar kann sich die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian nicht über fehlenden Nachwuchs beklagen. Doch die Schießgruppe würde sich gern über „Verstärkung“ freuen. Diese ist bei der Schießgruppe immer willkommen.
Neben den regelmäßigen Treffen an den Montagabenden im Selmer Hof ist die Schießgruppe regelmäßig anderweitig aktiv. Zwei bis drei Ausflüge sind es im Jahr. Im vergangenen Jahr ging es zum Beispiel zum Hambacher Forst. Nicht ganz so weit ging es zum Grünkohl-Essen in die Gaststätte Klähr. „Bei uns ist immer was los“, sagt August Huster.