Nach dem Abriss des ehemaligen Schießstandes in der Selmer Altstadt vor ein paar Jahren hatte die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian keine eigene Möglichkeit mehr, das Schießen zu trainieren. Seit ein paar Monaten ist das anders. In der neu gebauten Zweifachturnhalle ist jetzt ein Schießstand vorhanden, den alle Selmer Schützenvereine nutzen können.  Die offizielle Eröffnung war aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr verschoben und nun nachgeholt worden.

„Heute ist ein guter Tag für die Selmer Schützenvereine, geben wir den Schießstand doch offiziell frei“, begrüßte der Vorsitzende der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian, Reinhard Jäger, Gäste der anderen Vereine, Landrat Mario Löhr, Selms Bürgermeister Thomas Orlowski sowie den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse an der Lippe, Heiko Rautert.   „Allen Drei gebührt unser großer Dank“, so Jäger.

Landrat Mario Löhr hatte noch in seiner Zeit als Bürgermeister die Weichen zur Errichtung des Standes in den Räumen der Zweifachhalle gestellt. Bürgermeister Thomas Orlowski setzte dies konsequent fort und die Sparkasse stellte die finanziellen Mittel zur Einrichtung des Schießstandes zur Verfügung. Die Schießgruppe der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian hatte zudem in zahlreichen Stunden die Räumlichkeiten gestaltet. Dank dieser Unterstützung können die Selmer Schützen nicht nur mit dem Luftgewehr klassisch auf Scheiben schießen sondern auf einer modernen Laseranlage üben. „Gerade dies spricht die jungen Schützen an und hilft, den Nachwuchs für die Schützenvereine zu begeistern und zu binden. Das ist eine gelungene Form der Heimat- und Brauchtumspflege“, so Jäger weiter.