Mitglied werden ?

Unsere Schützenbruderschaft hat zurzeit ca. 450 Mitglieder. Die Bruderschaft richtet sich bei Erfüllung ihrer Aufgaben nach der Satzung. Dort steht:

Der Zweck der Schützenbruderschaft ist:

a)       Gesellige Unterhaltung und Erweckung des Bürgersinns

b)       Vertiefung des Bruderschaftsgedanken zum Ausgleich sozialer Spannungen

c)       Bestrebung zur Gesundung des öffentlichen und privaten Lebens im Geiste christlicher Sitte und Kultur

d)    Pflege althergebrachten Brauchtums, wie Heimat- und Schützenfeste mit Königsschießen und Fahnenschlag

Die Bruderschaft besteht aus:

a)       Mitgliedern und

b)       Ehrenmitgliedern

Das Mitglied muss im Jahr der Aufnahme 18 Jahre alt, unbescholten und im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte sein. Schützen, die 50 Jahre der Schützenbruderschaft angehören, werden durch Versammlungsbeschluss zum Ehrenmitglied ernannt. Am Königsschießen kann nur teilnehmen, wer ein Jahr Mitglied der Bruderschaft ist.

Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 40,- Euro.

Unsere Schützenkleidung besteht aus schwarzer Hose, grüne Jacke, Schützenkrawatte, weißes Hemd und Mütze. Die Schützenkrawatte wird jedem neuen Mitglied am Tag der Generalversammlung überreicht.

Mitglied werden

Hier klicken und Mitgliedsantrag ausfüllen. Der ausgefüllte Antrag kann bei allen Vorstandsmitgliedern abgegeben werden.